Ein Hobby zu viel?!

Filou im Freizeitstress...

Werbung
Tobias' neueste Idee für eine tierische Freizeitbeschäftigung kommt bei mir nicht sonderlich gut an. Ich habe einfach schon zu viele andere Interessen...
Tobias' neueste Idee für eine tierische Freizeitbeschäftigung kommt bei mir nicht sonderlich gut an. Ich habe einfach schon zu viele andere Interessen...

Arbeiten, essen, schlafen – das wird auf die Dauer doch ziemlich langweilig. Kein Wunder, dass sich viele Zweibeiner überlegen, was sie in ihrer Freizeit alles anstellen können.

Manche kommen dabei sogar auf den Hund – doch das reicht den meisten immer noch nicht:

Susi (Tobias‘ „Bekannte“) beispielsweise ist ziemlich kreativ: Sie malt Bilder, bastelt Schmuck und strickt schicke Pullover. Ihr fallen ständig neue Projekte ein, die sie dann natürlich auch alle ganz toll umsetzt.

Mir wird bloß manchmal ein bisschen mulmig, vor allem wenn sie abends vor dem Fernseher mit Wolle und Stricknadeln hantiert. Ich hoffe, sie kommt nie auf die Idee, mir mal einen Überzieher zu stricken!

Brauche ich wirklich noch ein Hobby?

Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist das Schnüffeln – da macht mir und meiner Nase so schnell keiner was vor, schließlich trainiere ich dreimal täglich. Kein Wunder, dass Tobias mir gleich erzählen musste, über was er gerade eben im Internet gelesen hatte: Trüffelhunde.

Ja, also wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann suchen diese vierbeinigen Kollegen Pilze, die unter der Erde wachsen. Bloß warum sollte jemand nach Pilzen schnüffeln? Nein, danke! Pilze – das ist doch sowas wie Gemüse. Damit mache ich mir mein Schnäuzchen bestimmt nicht dreckig!

Aber vielleicht – und wenn ich ganz nett bitte – kann ich ein paar Mäuschen dazu überreden, nach solchen Pilzen Ausschau zu halten. Denn Tobias erwähnte nebenbei, dass mit dem Verkauf von Trüffeln eine Menge Geld verdient ist.

Mein eigenes Geld zu verdienen würde auch bedeuten, dass mir Tobias jede Menge Leckerchen besorgen könnte. Doch, diese Art der finanziellen Unabhängigkeit hat schon seine unbestreitbaren Vorteile…

Natürlich müsste ich meine fleißigen Nagetiere mit ein paar Mäusen am Gewinn beteiligen. Ehrensache! Die könnten sich dann ein Stück mehr Käse leisten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Keine Chance dem Freizeitstress!

Andererseits stelle ich mir Frage, ob ich eigentlich Zeit für ein weiteres Hobby habe. Denn so ganz unbeschäftigt bin ich ja nicht, wie Du hier nachlesen kannst.

Und dann wäre da noch meine absolut liebste Freizeitbeschäftigung:

Es geht natürlich um die Verwaltung meiner umfangreichen Knochensammlung! Da muss man schon ein ganzer Hund sein, um nicht den Überblick zu verlieren. Und hin und wieder will ich ja auch mal in Ruhe dran nagen.

Außerdem muss ich ständig ein Auge drauf haben… Tobias würde das als Vegetarier zwar nie zugeben, aber ich glaube, er stibitzt mir hin und wieder Knochen!

Und dann sind da noch unsere regelmäßigen Gassirunden. Wer, wenn nicht ich, führt den denn spazieren? Eben.

Also ich sehe schon – mein Kalender ist zu voll für ein weiteres Hobby. Da müssen die Trüffel wohl bleiben wo sie sind. Und was Leckerchen betrifft, ein Hundeblick genügt…

Hobbys sind was Feines – wenn hund Zeit dafür findet
Dein Filou!


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: April 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung